Supervision & Burnout-Coaching Kempten Allgäu

 

Für mehr Entspannung und Klarheit am Arbeitsplatz...

 

Was ist Supervision?

Supervision ist eine prozessorientierte Beratungsform die dabei hilft, das berufliche Handeln zu analysieren, zu reflektieren und zu verändern. In einem ziel- und lösungsorientierten Prozess werden Fragen, Fallbeispiele und andere Anliegen aus dem Berufsfeld bearbeitet. 

In der Supervision lernen Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen ihr berufliches Handeln zu reflektieren und zu optimieren. Die Supervision wird von einer Supervisorin geleitet, die die Mitarbeiter dabei unterstützt, Lösungen für die  Anliegen und Fragestellungen zu entwickeln

Nutzen von Supervision

Supervision hilft Fragen, Probleme und Konflikte des beruflichen Alltags zu klären. Sie fördert die Entwicklung von Lösungskonzepten und bezieht dabei die Ressourcen der beteiligten Menschen in den Prozess ein. 

  • Supervision erweitert die persönliche Kompetenz und Rollenklarheit 
  • Supervision verbessert die Kommunikation und die Konfliktfähigkeit 
  • Supervision unterstützt bei Veränderungen 
  • Supervision fördert die Kooperation im Team 
  • Supervision hilft neue Konzepte zu entwickeln 
  • Supervision steigert die Effizienz von Organisationsabläufen 

Burnoutprävention in Supervision & Coaching

Hohe Stressbelastung

Die Stressbelastung der heutigen Zeit scheint stetig zuzunehmen. Zwischenmenschliche Extremsituationen, Zeitdruck, Unterbesetzung - all dies führt zu einer deutlichen Erhöhung von individuellem ungesundem Stress

Supervsion & Coaching bieten die Chance, Menschen in Arbeitsprozessen emotional zu entlasten, Gesundheit zu fördern sowie die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen

Angebot: Burnout-Coaching

  • Einzelberatung zur Stabilisierung
  • Begleitung bei Wiedereingliederung 
  • Angebote zur Stress-Reduktion (Einzel- und Gruppen-Übungen) 
  • Fallbesprechungen für Menschen, die mit Traumatisierten arbeiten

Was kann Burnout-Coaching?

  • Durchführung gezielter Interventionen zur Reduktion von Stress
  • Information und Unterstützung beim Verarbeiten belastender Erfahrungen 
  • Würdigung des Verhaltens der Betroffenen
  • Schaffen von Sicherheit und Distanz zu Belastungen 
  • Förderung von Selbstheilungskärften
  • Abklären weiterer Vorgehen 

Supervsion & Burnout-Coaching in der Praxis

Mein Verständnis von Beratung

Meinem Verständnis von Beratung liegt die Systemtheorie zugrunde. Ich betrachte Menschen nicht isoliert, sondern auch das „Drumherum“.

Jeder Mensch ist in seiner Gesamtheit ein System, das mit anderen Systemen wie der Familie, Arbeitskollegen oder der Gesellschaft in Beziehung steht.

Systeme verfügen über die Ressourcen, sich selbst zu regulieren, zu stabilisieren und zu organisieren. Wie bei einem Mobile, kann die Veränderung eines Systems durch einen Impulsgeber initiiert werden. Verhalten ist veränderbar. Abläufe sind optimierbar. Neue Perspektiven sind entwickelbar. Alternativen sind erschließbar.„Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.“ (H. J. Kaiser)

Meine Arbeitsweise in Beratungsprozessen

Meiner Arbeitsweise liegt das humanistische Menschen- und Weltbild zugrunde. Meine Haltung zeigt sich offen und wertschätzend. Die Gestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen gehe ich praxis- und lösungsorientiert an.

Mein Motto: „Wenn etwas funktioniert, mache mehr davon. Wenn das, was Du tust nicht funktioniert, mache etwas anderes.“ (Steve de Shazer)

Hohe Qualitätstandards

Höchste Wertschätzung für Ihr Anliegen, Verschwiegenheit und Diskretion sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Aktuell befinde ich mich in dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung sowie in einem Zertifikatskurs der Deutschen Gesellschaft für Supervision & Coaching (DGSv).

Ich habe eine 4-jährige Weiterbildung in Systemischer Therapie, Paar- und Familientherapie durchlaufen und bin von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)  als Systemische Beraterin zertifiziert.

 Als Heilpraktikerin für Psychotherapie besitze ich die Legitimation therapeutische Prozesse zu begleiten. Dies ist von Bedeutung da arbeitsweltbezogene Krisen in Zusammenhang zu privaten oder familiären Themen stehen können.

Logo DGSF

Weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang finden Sie >> HIER

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! 

Praxis Juwel - Supervision & Burnout-Coaching Kempten Allgäu

Ihre Ansprechpartnerin für Psychotherapie, Paartherapie, EMDR Traumatherapie & Supervision.

"Manchmal muss man aus der Rolle fallen, um aus der Falle zu rollen." Virginia Satir