Paartherapeutin Kempten - Allgäu

Schön, dass Sie hier sind!

Lernen Sie mich kennen...

Julia Welsing - Praxis Juwel - Profilbild

Persönliches:

  • Jahrgang 1982
  • Partnerin
  • Mama eines Sohnes 
  • Patchwork-erfahren
  • hochsensibel 
  • ewig lernend 
  • immer wieder neu
  • Glückskind
  • Friedensgestalterin

Fachliches:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Mehrjährige Paar- und Sexualtherapieausbildungen
  • Masterabschluss in Coaching & Beratung

 

Hi, ich bin Julia Welsing! 

In meiner Praxis helfe ich Menschen in Beziehungskrisen und mit psychischen Problemen dabei, ihre tieferliegenden Beziehungsmuster zu erkennen und führe sie durch den Bewältigungsprozess ihrer (gegenseitigen) Verletzungen, sodass ein liebevolles Miteinander entstehen kann.

Als Paar- und Sexualtherapeutin unterstütze ich Sie dabei, Streit und Leid zu beenden, sexuelle Probleme oder Seitensprünge zu überwinden und die Liebe im Alltag wieder zu finden. 

 

Meine eigene Story ist alles andere als rosig und geradlinig. Gerade deshalb begann ich früh meine Mitmenschen zu lesen und mich  einzufühlen. Meine Leidenschaft für Lebensgeschichten und Beziehungen begann mit 14 Jahren als ich "therapeutische Gespräche" für andere Jugendliche angeboten habe. Seit vielen Jahren wirke ich in unterschiedlichen Feldern der Beratung und Therapie mit Kindern, Paaren und Familien. 

Sie profitieren von meiner jahrelangen Erfahrungen und bekommen von mir nur das, was ich selbst integriert habe und für wirksam erachte. 


Durch meine persönliche Story kenne ich Ihr Gefühlschaos

Als Scheidungs-Kind kannte ich glückliche Partnerschaften nur aus Hollywoodfilmen.

Meine Mutter sagte immer: „Beziehungen funktionieren nicht.“

Dieses Glaubensmuster führte ich in all meinen Beziehungen erfolgreich fort und war auch noch stolz darauf niemanden zu „brauchen“ – erst recht keinen Mann. Die schönste Nebensache der Welt war für mich eher ein großes Übel. Bücher zu Liebe und Sexualität waren daher schon früh meine Begleiter. „Die Perfekte Liebhaberin“ habe ich mit 18 Jahren heimlich gekauft und in derselben Nacht gelesen.

Die Hoffnung war groß, dass diese Techniken mir helfen würden!

Stattdessen tanzten Drama und Trauma auf der Beziehungsbühne meines Lebens weiter Tango. Meine innere Leere, hoher Alkoholkonsum, massive Schlaf- und Essstörungen, Ängste vor anderen Menschen und eine tiefe Traurigkeit ließen mich keine liebevolle Verbindung zu mir selbst fühlen. So fand ich mich in destruktiven Beziehungskonstellationen und sexuellen Grenzerfahrungen wieder. Als ich zum ersten Mal ein Gefühl von Liebe spürte, wurde ich von meinem damaligen Partner verlassen. Der Schmerz war so groß, dass ich in ein dunkles Loch fiel und zusammenbrach.

Dieser Wendepunkt läutete die Suche nach den Schlüsseln der Liebe erst recht ein.

Ich wollte wissen, ob Beziehungen wirklich nicht funktionieren und buchte sämtliche Coachings, Seminare und Therapieausbildungen die meinen Weg kreuzten und annähernd eine Antwort zu bieten hatten. Auf meinem ersten Tantra-Seminar, zeigte sich mir ein völlig neues Bild von Partnerschaft und Sexualität. Diese Achtsamkeit und Echtheit hatte ich immer vermisst.

Von da an wollte ich Paartherapeutin werden!

Als ich Mama wurde katapultierten mich schlaflosen Nächte, volle Windeln und ein Partner der nicht so für mich da war, wie ich es gebraucht hätte, auf den Boden der Tatsachen. Erschöpfung, Frust und Lustlosigkeit kamen on top oben drauf.

Es gab zwei Möglichkeiten: Gehen oder Bleiben!

Ich entschied mich zu Bleiben. Ich wollte mit meinem Lieblingsmann einen Weg finden und meinem Sohn eine Familie ermöglichen. In einer intensiven Reise haben wir uns unseren Beziehungs-Monstern gestellt und ich erkannte die wahren Ursachen meiner lebenslangen Beziehungskrisen.    

Unsere Partnerschaft hat sich um 180 Grad gedreht. Heute weiß ich, dass ich selbst mein größter Schatz bin und meine Partnerschaft ein Geschenk – ein Juwel – ist, das unter Hochdruck geschliffen wurde.

Schleifen Sie mit meiner Hilfe Ihre Beziehung zu einem Juwel. 

Ihre Julia Welsing

 



Aus meiner Story ist eine Mission geworden: Paaren helfen!

Warum ich Paare so gerne unterstütze...

  • Weil ich mir wertvolles Beziehungs-Wissen angeeignet habe, das auch anderen Paaren hilft. 
  • Weil die Herangehensweise fundiert, tiefgründig und lösungsorientiert ist. 
  • Weil das wahre Leben beginnt, wenn wir uns in Beziehungen sicher und geliebt fühlen - diese Erfahrung steht allen Menschen zu!
  • Weil an Partnerschaften Kinder, Lebensträume und Existenzen hängen und eine Trennung Spuren hinterlässt. 
  • Weil der Frieden im Kleinen beginnt! Bringen Paare Frieden und Liebe in ihre Beziehungen zurück, wird sich das Leben vieler Kinder bessern. 

Dafür gehe und stehe ich!


Mein Erfahrungshintergrund

Was ich mitbringe: Feingefühl, Humor und Know-How 

Mein Ausbildungsweg:

  • Master of Arts Coaching & Supervision; FH Kempten
  • mehrjährige Paar- und Sexualtherapieausbildungen
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie; staatliche Prüfung und Zulassung
  • Dipl.-Sozialwirtin; FH Kempten 
  • Supervisionsausbildung nach DGSv-Standard; FH Kempten 

Weiterbildungen im Überblick:

Alle angewandten Verfahren und Methoden habe ich durch intensive und langjährige Selbsterfahrung integriert. 



Schamanismus im Coaching

Dieses Buch entstand aus der Masterarbeit im Studiengang Supervision und Coaching an der Hochschule Kempten. 

Schamanismus, Coaching, Spiritualität, Bewusstsein, Kempten - Allgäu

 

Schamanismus wird in Deutschland immer beliebter. Die Traditionen indigener Völker sprechen auch Menschen in der westlichen Welt an. Was aber verbirgt sich hinter den jahrtausendealten Ritualen und Zeremonien? 

Diese Arbeit liefert Antworten auf die Frage, unter welchen Bedingungen es möglich ist, schamanische Techniken, wie die schamanische Reise, in einen Coaching- oder Beratungsprozess zu integrieren. Welche Gemeinsamkeiten bestehen zu westlichen Verfahren und welche Differenzen gibt es? 

Erstmalig werden Standards definiert wie sich seriöse Angebote von Scharlatanerie unterscheiden lassen. Interessierte Menschen erhalten somit eine Orientierungshilfe und einen umfassenden Überblick über die Thematik. 

 

 >> Klick zum Buch 

 

>> Leseprobe 

 


Qualität zeichnet sich aus

Nach 2-jähriger Weiterbildung in Traumasensibler Paartherapie bei der Dr. Klees Akademie, befinde ich mich im Zertifizierungsprozess und nehme regelmäßig Supervision in Anspruch.  

Nach 4-jähriger Weiterbildung in Systemischer Therapie, Paar- und Familientherapie bin ich von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)  als Systemische Beraterin zertifiziert.

Nach Abschluss im Masterstudiengang Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung bin von der Deutschen Gesellschaft für Supervision & Coaching (DGSv) als Supervisorin und Coach zertifiziert.

Mitgliedschaften: 

Systemische Therapie DGSF zertifiziert

Praxis Juwel - Therapie Kempten Allgäu

Ihre Ansprechpartnerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Paartherapie,  Sexualtherapie, EMDR Traumatherapie in der Region Wiggensbach, Kempten, Oberallgäu und Allgäu


Haben Sie Fragen an mich? 

"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Ghandi

Bildnachweise

  • Alle nicht näher bezeichneten Bilder entstammen der Create Commons CC0 Lizenz der Plattform Pixabay bzw. sind eigene Aufnahmen.